top of page

U16 Mannschaft​en

U16 I Verbandsliga und U16 II Verbandsklasse Süd Saison 2023-24

04.11.2024

Auch dieses Jahr haben wir wieder zwei U16 Mannschaften. Die erste möchte sich über die OWL Verbandsliga wieder zur NRW Zwischenrunde und zur Endrunde qualifizieren. Da die Mannschaft noch stärker ist als in der letzten Saison kann man auch wieder von einer Qualifikation zur deutschen Meisterschaft träumen. Aber bis dahin sind viele Hürden zu nehmen.

In der zweiten Mannschaft sind auch viele Jugendliche aus der  U14 und der U12 gemeldet. Hier geht es vor allem um viele Spielmöglichkeiten.

(GG)

U16 I Verbandsliga 23-24 Mannschaftsaufstellung
U16 II Verbandsklasse Süd 23-24 Mannschaftsaufstellung

Fünfte Runde: Blauer Springer Paderborn - BSK 1,5:2,5

16.12.23

In der letzten Runde der U16 Verbandsliga kam es zum Spitzenduell zwischen dem BSP und dem BSK. Beide Mannschaften  traten ohne ihre Spitzenspieler, Maurin Möller bei Paderborn und Yonathan Winkler bei Bielefeld, an. Oder vielleicht sollte man eher sagen die Spitzenspieler entschieden sich nicht anzutreten. Da die Qualifikation zum NRW Turnier schon geschafft war blieb nur noch der Meistertitel als, offensichtlich unzureichende, Motivation.
An Brett 1 spielte Antoine gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen Tom Weeke. Bei der deutschen Vereinsmeisterschaft werden sie bald wieder nebeneinander am Brett sitzen. Daher war das Remis kein überraschendes Ergebnis.
Paolo verlor gegen Niklas Rogalski und hat damit im letzten Monat in Jugendmannschaftskämpfen mehr Partie verloren als in als in dem Jahr zu
vor. Aber die höheren Bretter sind auch mit deutlich stärkeren Gegner verbunden.

An Brett drei und vier besiegten Kristjan und Luna die Ersatzspieler der Paderborner überzeugend und gewannen damit den Mannschafskampf und auch die U16 Meisterschaft von OWL!

Damit gelang der U16 Mannschaft die Titelverteidigung, obwohl drei wichtige Spieler die Mannschaft verließen. Nur Antoine und Kristjan waren auch in der letzten Saison schon dabei. Wiederrum wurden wir Meister, ohne dass Yonathan als Spitzenspieler aktiv werden musste.

Herzlichen Glückwunsch an die Stammspieler Antoine, Paolo, Kristjan und Luna und auch an die Ersatzspieler Jannis, Emil und David!

Topscorer war Kristjan mit 4/4 am dritten Brett.

Luna konnte die erste beiden Kämpfe nicht spielen, holte dann aber 2/3.

Paolo gewann die ersten drei Runde und verlor dann zwei, also 3/5.

Antoine gewann eine Runde kampflos und machte gegen starke Gegner am ersten Brett  2/4.

Die Mannschaften und auch die einzelnen Bretter sind in der Liga sehr unausgeglichen. So hatte Antoine an Brett 1 einen Gegnerschnitt von DWZ 1740, Kristjan an Brett 3 war dagegen mit einem Schnitt von 1123 völlig unterfordert Luna am Brett dahinter hatte wiederum einen Gegnerschitt von 1462.

TV Verl - BSK II  3,5:1,5

In der Verbandsliga Süd schloss BSK II die Saison mit einem Sieg in Verl erfolgreich ab. Jannis remisierte am Spitzenbrett und Mikail, Emil und David gewannen klar. Damit ist die zweite Mannschaft dritter in der Liga was nach den großen Ersatzproblemen am Anfang der Saison angemessen ist. Die zweite Mannschaft möchte sowie nicht aufsteigen, da zwei Jugendmannschaften in der gleichen Liga schwer zu organisieren sind. Da die meisten weniger als drei Partien gespielt haben lässt sich aus den Einzelergebnissen wenig ablesen.

 (GG)

U16 VL Tabelle.jpg
U16 VK Tabelle.jpg

Vierte Runde: BSK I - Rhedaer SV 2:2

03.12.23

Die U16 spielte wie die U14 in der letzten Woche Rheda, es war wiederum ein Heimspiel, auch dieses hatte Rheda nur drei Bretter besetzt und leider war auch hier das Ergebnis mit 2:2 enttäuschend. Von drei Brettern mit klarem DWZ Vorteil konnte nur Luna gewinnen, Paolo und David verloren. Für den Ausgang der U16 Verbandsliga wird das keine Rolle spielen. In der nächsten Runde spielen wir als Tabellenerster gegen den Zweiten Blauer Springer Paderborn. Ein Unentschieden reicht zum Meistertitel.

BSK II - SK Turm Lage 4:0

Die zweite Mannschaft konnte gegen Lage den ersten Sieg der Saison feiern. Jannis, Emil, Eymen und Kevin gewannen ihre Partien. Für Kevin war es der erste Einsatz in BSK Mannschaft. Glückwunsch zum Sieg!

(GG)

Dritte Runde: Schachakademie Paderborn - BSK I 2,5:1,5

12.11.23

Mit dem 2,5:1,5 Sieg holte die erste U16 Mannschaft den dritten Sieg in Folge und eroberte dadurch die Tabellenspitze. Paolo und Kristjan gewannen ihre Partien und ein Remis von Antoine reichte dann zum Mannschaftssieg. Luna verlor gegen Aaron Vesszö ,gegen den sie letzte Woche in der U14 Remis gespielt hatte.

Lieme - BSK II 

In der zweiten Mannschaft traten wir leider nur zu dritt an. Nur Emin konnte seine Partie gewinnen Mikael und Emil verloren gegen Levi und Benjamin Simon. Für Emin war es nach zwei Jahren Unterbrechung der erste Einsatz in einer Mannschaft. Willkommen zurück!

(GG)

Zweite Runde: BSK I -  SV Königsspringer Lemgo 3:1

Die Stammbesetzung Antoine, Paolo und Kristjan gewannen ihre Partien, wobei Antoine einen höher bewerteten Gegner besiegen konnte. Auch Emil hatte mehr Material, aber verlor dann durch einige Fehler.

BSK II -  LSV / Turm Lippstadt 0,5:3,5

Die zweite Mannschaft hatte in der ersten Runde spielfrei und in der zweiten Runde gleich einen sehr schweren Stand. Die ersten vier Bretter fehlten, so dass die Bretter 5-8 eingesetzt wurden. David erreichte ein Brett 1 ein Remis, aber Eymen, Kritul und Sören hatten das nachsehen.

(GG)

Erste Runde 2034-24: Gütersloher SV - BSK I 1:3

An den Brettern zwei bis vier haben Paolo, Kristjan und Jannis gegen drei DWZ-Lose klar gewonnen. Antoine verlor an Brett 1 gegen die NRW Meisterin Helena Neumann.

(GG)

Saison Fazit U16 I und U16 II

18.06.2023

Die Saison wurde von BSK I am 04.02.23 mit einem 4:0 Siegen gegen Gütersloh und von BSK II mit einem kampflosen Sieg gegen Soest beendet. BSK I ist damit Meister der U16 Verbandsliga und BSK II Meister in der U16 Verbandsklasse.

BSK I konnte sich damit gegen die beiden favorisierten Mannschaften aus Paderborn, insbesondere die Schachakademie Paderborn durchsetzen. Dabei hatten wir etwas Glück, dass SAP gegen uns stark ersatzgeschwächt waren, aber gegen Blauer Springer Paderborn in Bestbesetzung antraten. Dadurch reichte uns ein Unentschieden gegen BSP für die Meisterschaft. Ein toller Mannschaftserfolg, bei dem Antoine (2/5) und Tom (2,5/5) an den ersten beiden Brettern einen schweren Stand hatten und Leif (4/5) und Kristjan (5/5) an den hinteren Brettern abräumten. Bilguudei, Felix, Paolo und Daniel konnten als Ersatzspieler auch einen Punkt beisteuern.

Die U16 I qualifizierte sich durch die Liga zum NRW-Quali Turnier und kam dort mit dem sechsten Platz knapp in die Endrunde wo sie schlussendlich NRW-Vizemeister wurden. Dadurch ist die Reise noch nicht zu Ende, denn die Deutsche Meisterschaft steht noch aus.

BSK II war fast unterfordert. Es wurden in der gesamten Saison nur drei Brettpunkte abgegeben. Mykyta (2/2), Felix (4/4), Anton (1/1) und Paolo (2/2) hatten eine makellose Bilanz. Daniel und Bilguudei machten ihre Sache mit 2/3 gut und Luna hat durfte in ihrem einzigen Einsatz gegen den mit Abstand stärksten Gegner der Saison spielen und verlor.

Einige unsere Spieler dürfen in der nächsten Saison nicht mehr in der U16 spielen. Deshalb werden die Mannschaften in der kommenden Saison völlig anders aussehen.

(GG)

U16 II - Werther und Lieme-U16 I

14.01.2023

Die ersten Mannschaftskämpfe des Jahres 2023 haben heute die beiden U16 Mannschaften bestritten.

Die U16 II spielte in Werther die letzte Runde der Saison. Daniel, Bilguudei, Felix und Anton haben 4:0 gewonnen, wobei die Weißpartien von Daniel und Felix klare Start Ziel Siege waren und die Schwarzpartien von Bilguudei und Anton eher über Umwege zum Ziel kamen.

Die U 16 II ist damit Meister der Verbandsklasse. Herzlichen Glückwunsch! Leider wurden wegen Absagen nur vier der sieben Mannschaftskämpfe gespielt. In diesen hat die Mannschaft 13 Punkte aus 16 Partien geholt, ohne Remis. Es kamen sieben Spieler zum Einsatz. Teilweise mussten die Stammspieler in der U16 I Ersatz spielen, die Runden sind immer am gleichen Tag. Die meisten Punkte holte Felix Gross mit 4/4!

Ob die Mannschaft ihr Aufstiegsrecht wahrnimmt müssen wir noch entscheiden. Aus Altersgründen werden einige die U16 verlassen und die beiden Mannschaften müssen ganz neu aufgestellt werden.

In der U16 Verbandsliga hatte die erste Mannschaft ihren vorletzten Kampf in Lieme.

Antoine spielte Remis nach einer scharfen Partie mit ungleichem Material - Weiß opferte in der Eröffnung den Läufer auf f7, kommt dafür mit dem Springer über e6 in die gegnerische unterentwickelte Stellung, es reicht aber nicht zum Ausknipsen und Schwarz berappelt sich allmählich und steht in der Endstellung sogar etwas besser.

Tom überspielt seinen Gegner im Damengambit grundsolide und gewinnt spaßbefreit ganz trocken.

Kristjan zaubert als Schwarzer auf der langen Diagonale a1-h8 eine Kombination mit der halboffenen c-Linie und am Ende auch noch auf der anderen langen Diagonale h1-a8.

Leif spielt als Weißer Londoner System mit schwarzem Lf5, steht nach der Eröffnung schlechter, schafft es aber irgendwie mit Hilfe der Gegnerin, sich zu befreien und gewinnt im späten Mittelspiel mit Turm und Springer und Läufer gegen Turm und Läuferpaar eine Leichtfigur und wickelt solide ab.

Damit wurde des erste Tabellenplatz verteidigt und mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Gütersloh könnte der Meistertitel errungen werden.

(GG)

U16 I - SV Königsspringer Lemgo

04.09.2022

Beim Saisonstart in der U16 Verbandsliga konnte die erste Jugendmannschaft gegen Lemgo ihrem klaren Favoritenstatus nicht gerecht werden. Als ich nach 20 Minuten Spielzeit vorbeikam ergab sich folgendes Bild: Antoine war anscheinend noch vom Vorabend beim Teutocup in Halle im Blitzmodus und hat gleich in der Eröffnung zwei Bauern eingestellt. Tom stellte gerade seinen wichtigsten Bauern auf e5 ein und Leif und Kristjans Partien waren ausgeglichen. Als ich fünf Minuten später wieder kam hat sich die Lage vollkommen gewandelt. Kristjan und Leif hatten beide ein Figur mehr und Toms Gegner hatte die kleine Taktik zum Glück nicht gesehen und somit stand Tom etwas besser. Kristjan und Leif gewannen ihre Partien und Tom reichte ein Remis für den Mannschaftssieg zum Endstand von 2,5-1,5. (GG)

bottom of page