top of page

U12 Mannschaften

U12 I und II 2023-24

06.11.2023

In der U12 haben wir in dieser Saison erstmals zwei Mannschaften gemeldet. Die Anzahl, der neuen Spieler die wir sonst nicht hätten berücksichtigen können war einfach zu groß.

In der ersten Mannschaft spielen daher die "Veteranen" Jannis, Mikail, Yasin und Emir, die alle schon mindestens vier Jahr bei uns im Verein sind. Karlo, Noah, Dario und Maximilian in der zweiten Mannschaft sind alle erst höchstens ein Jahr aktiv, machen aber große Fortschritte.

Beide Mannschaften spielen in der Verbandsklasse Süd, die mit den Paderborner Mannschaften wesentlich stärker besetzt ist.

Nach fünf von sieben Mannschaftskämpfen ergibt sich das kuriose Bild, dass BSK II auf dem zweiten und BSK I auf dem siebten und vorletztem Tabellenplatz steht. Dies lag vor allem daran, dass BSK I aufgrund einiger Krankheitsfälle und Terminüberschneidungen bei dem Doppelmannschafskampf gegen Gütersloh I+II absagen musste und gegen Rheda und Lippstadt nur zu dritt war.

Der Erfolg unser zweiten Mannschaft ist dafür um so erfreulicher.

 

20.11.2023 Saisonabschluss

In der letzten Doppelrunde in Paderborn hatten wir leider wieder zwei kurzfristige Ausfälle, so dass die erste und die zweite Mannschaft zu dritt antreten musste. 

BSK I musste das dritte Brett freilassen. Gegen Blauer Springer Paderborn gewann Mikail die einzige Partie und Jannis und Emir verloren. Etwas besser lief es gegeben Schach Akademie, wo Mikail gegen eine deutlich stärkere Gegnerin gewann und Jannis ein Remis schaffte. Emir hatte einen schlechten Tag und verlor noch einmal.

Die zweite Mannschaft holte zwar auch nur 2,5 Brettpunkte aus ihren sechs Partien, doch diese konzentrierte sie auf den Mannschaftskampf gegen Blauer Springer den sie dadurch gewinnen konnte. Dabei half ihnen das Freilassen des ersten Brettes, welches wesentlich stärker besetzt ist als das dritte. Dario gewann überlegen, Noah rettete seine verlorene Stellung mit zwei Minusbauern in ein Remis und Jonathans suchte trotz seiner zwei Minusfiguren

weiterhin seine Chancen und setzte seinen siegesgewissen Gegner Matt.

Trotz der chancenlosen 0:4 Niederlagen gegen die Schachakademie, konnte BSK II also wieder zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen  und ist in der Abschlusstabelle vierter, aber nach Mannschaftspunkten geteilter zweiter. Dies ist ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass es für die meisten unserer Spieler die erste Saison war. Karlo und Noah hatten es an den ersten beiden Brettern sehr schwer, aber Dario, Maximilian, Jonathan und Maxim holten alle mindestens 60% und besserten ihre DWZ auf. Der größte Punktsammler war Dario, der als einziger alle Partien spielte und 5/7 holte.

Die erste Mannschaft spielte zu wenig um die Saison aussagekräftig bewerten zu können. Jannis hatte gegen starke Gegnerschaft an Brett 1 einen schweren Stand. Mikail spielte mit 3/3 eine starke Saison, Yasin kann mit 2/3 zufrieden sein und bei Emir lief es gar nicht gut. Im Rückblick hätten wir in der ersten Mannschaft zumindest eine Person mehr aufstellen sollen. Absagen von Mannschaftskämpfen und freie Bretter sind immer demotivierend für uns und für die Gegner.

Sportlich hat die Liga keine Konsequenzen, die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft wird nächstes Jahr in einem Schnellturnier ausgetragen.

U12 I Verbandsklasse Süd 23-24 Aufstellung
U12 II Verbandsklasse Süd 23-24 Aufstellung
Abschlusstabelle U12 2022-23

Saisonbericht U12 2022-23

22.12.2022

Unsere U12 hat die Verbandsklasse Nord als klarer Sieger abgeschlossen. Mit 10:0 Mannschaftspunkten und 19/20 Brettpunkten wurde ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft bestehend aus Emil, Jannis, Mikail, Paolo und Kritul.

Die VK Süd ist wesentlich stärker besetzt. Wir würden uns auch in der U12 die Einrichtung einer Verbandsliga und einer Verbandsklasse wünschen um unserer Mannschaft mehr Herausforderung zu bieten.

bottom of page