top of page
Kinder beim Turnierschach

Kinder- und Jugendtraining

Unsere Jugend ist zur Zeit sehr aktiv und erfolgreich. Es trainieren etwa 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren an zwei Tagen in der Woche. Bei uns spielen Anfänger:innen ebenso wie Teilnehmer:innen der deutschen Jugend Meisterschaften.

 

Raum und Zeit

Zur Schulzeit treffen wir uns jeden Dienstag und Donnerstag ab 17.00 in der Stapenhorstschule, Große-Kurfürsten-Straße 53, 33615 Bielefeld.

Unsere Räume sind vom Haupteingang an der Siechenmarstraße aus gesehen rechts im Gebäude im Erdgeschoss.

Dabei kann man nur Dienstags, nur Donnerstags oder auch an beiden Terminen am Training teilnehmen.

Bei Interesse melden sie sich bitte über die das Kontaktformular oder schreiben sie uns eine E-Mail. Neueinsteiger sollten schon die Gangart der Figuren kennen. Der erste Termin für Neueinsteiger ist immer am Anfang des Monats. 

Seit etwa einem Jahr haben wir einen deutlichen Zuwachs an Interessenten und Mitgliedern. Von 25 Kindern und Jugendlichen sind wir auf über 50 gewachsen. Wir nutzen nun drei Räume und haben weitere Vereinsmitglieder zur Unterstützung unseres Trainings gewonnen.

 

Die Trainingszeiten sind nach Trainingsfortschritt eingeteilt:


17.00-18.00:

Raum 1: Vorstufen Hefte und Bauerdiplom (blaues Heft)

Raum 2: Springerdiplom (grünes Heft)

Raum 3: Stappenmethode Stufe 2 (gelbes Heft)

18.00-19.30:

Raum 1: Läuferdiplom (rot)

Raum 2: Stappenmethode Stufe 3(+)

Raum 3: Stappenmethode Stufe 4(+) (orange) und 5 (grün)

Für Turniere oder Feiern wird diese Zuordnung auch mal aufgehoben.

Methode

Im Training setzen wir verschiedene Arbeitshefte von der Stappenmethode und dem Brackeler Schachlehrgang für das individuelle Arbeiten ein und geben regelmäßig Rückmeldungen über den Fortschritt.

Jede Stufe schließt mit einem Test und einer Urkunde ab.

Die Themen der Hefte werden in den Gruppen besprochen.

Natürlich kommt das Spielen von Partien im Turnier oder als freie Partie auch nicht zu kurz.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Partieanalyse der gespielten Partien.

Die gegenseitige Unterstützung und das Lernen voneinander ist uns besonders wichtig, weshalb wir die erfahrenen Jugendlichen in das Training einbinden.

Turniere

Wir organisieren regelmäßig vereinsinterne Turniere, teilweise mit DWZ Auswertung. Dabei werden Gruppen nach Spielstärke gebildet.

Unsere Mannschaften treten in Ligen gegen andere Vereine an. Wir spielen erfolgreich in den OWL Jugendligen (U10, U12, U14, U16, U20) und in der U20 auch in der NRW-Jugendliga .

Außer den Jugendligen gibt es auch Jugend Mannschafsmeisterschaften in verschiedenen Altersgruppen  (U10 NRWU10 OWLU12 NRWU14 NRW,  U16 NRW). Die Ligen dienen als Qualifikation für die NRW Turniere. Dort haben wir uns dieses Jahr in der U16 erstmals zur deutschen Meisterschaft qualifiziert.

 Neben den Mannschaftsturnieren sind die Einzelmeisterschaften besonders wichtig. Auch dort spielen Kinder und Jugendliche von uns auf allen Ebenen mit: Im Schachbezirk Bielefeld (U12, U14 ,U16), bei der Schachjugend OWL (U12, U14U16), bei der Schachjugend NRW (U12w, U14U16w) , bei den deutschen Meisterschafen (U12wU14U16w).

Daneben empfehlen und begleiten wir die Teilnahme an offenen Turnieren (z.B. Sekt oder SeltersTurm Open Lippstadt, Sparkassen Cup Gütersloh , Schloss Open Werther und viele weitere).

Sobald es sinnvoll ist spielen unsere Jugendlichen auch in den Mannschaften der Erwachsenen, was maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der Verein inzwischen fünf Mannschaften gemeldet hat statt drei, wie noch vor wenigen Jahren.

Eltern

Ohne unsere aktiven Eltern könnten wir all das nicht bewältigen! Die Eltern fahren zu den Mannschaftskämpfen und  den Turnieren,  unterstützen das Training und stellen ihre Gärten und Räumlichkeiten für das Training außerhalb der Schulzeit zur Verfügung.

Trainerteam

Jugendwart: Karsten Ebert

Haupttrainer: Rüdiger Kraetzer

Weitere Trainer:

Claudia Vogt

Guido Gößling

FM Martin Forchert

Matthias Krug

Friedhelm Becker

Lukas Ott

Anmeldung

Der Jahresbeitrag beträgt für Kinder und Jugendliche 48€. Diese werden halbjährlich abgebucht. Vor der Anmeldung kann man unverbindliche zur Probe kommen. Die Anmeldeformulare erhalten sie von uns oder sie finden sie hier.

bottom of page