top of page

BSK II - BSK III 6:2

21. Sept.
2 Min. Lesezeit

Das lang erwartete Aufeinandertreffen der zweiten und der dritten Mannschaft endete mit einem klaren Sieger. Beide Mannschaften brachten fast ihre Bestbesetzung ans Brett, wobei BSK II mit einem DWZ-Schnitt von 1999 gegen 1995 einen hauchdünnen Vorsprung hatte.

Die Partien sahen aber teilweise nach einem Klassenunterschied aus. Die Routiniers der zweiten Mannschaft bekamen in vielen Partien ihre vertrauten Stellungen aufs Brett, und die dritte Mannschaft gab zu oft Material ab.

Markus kannte seinen Aufbau gegen Christian besser und hatte schnell eine Figur mehr. Darian hielt Nelsons König in der Mitte fest, und Nelson musste eine Figur geben, um dem Angriff zu entkommen.

Rainer war bei seinem Damenflügelangriff gegen Luna lange im Autopilot, gewann einen Bauern und dann schnell die Partie.

Herbert opferte gegen Helena völlig korrekt eine Figur gegen drei Bauern und hatte sogar eine taktische Abwicklung zum Gewinn auf dem Brett. Anschließend war die Stellung ausgeglichen, aber um das Remis zu vermeiden, spielte Herbert scharf weiter, und Helena sah dann ihre Gewinnabwicklung.

So stand es schon 4:0, und der Mannschaftskampf war entschieden.

Auch in den meisten restlichen Partien hatte BSK II eher die Oberhand.

Jule hatte zwischenzeitlich einen positionellen Vorteil, aber Helge verbesserte seine Stellung so weit, dass er sich kurz vor der Zeitkontrolle in eine Zugwiederholung rettete.

Friedhelm hatte Karstens Isolani immer gut unter Kontrolle und somit einen leichten Vorteil, der aber am Ende nicht zum Sieg reichte.

Auch Carsten hatte die richtige Leichtfigur getauscht und gegen Adam einen positionellen Vorteil herausgespielt. Dann gewann er erst einen Bauern nahm dann aber den zweiten Bauern mit der falschen Figur, sodass Adam seine Dame fangen konnte. Mit Turm und drei Bauern gegen die Dame blieb die Partie noch sehr spannend, aber am Ende gewann Adam und holte damit den einzigen vollen Punkt für BSK III.

Bleibt noch die Partie von Wilfried gegen Paolo, die lange interessant, aber recht ausgeglichen verlief. Im Endspiel unterlief Paolo ein Fehler, wodurch Wilfried gewann. Die erste Weiche für dies Saison ist somit gestellt, aber in acht Runden kann noch viel passieren.


 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bürgerwachen Open 2026

Die diesjährige Auflage des traditionellen Bürgerwachen Opens beginnt am 29.09.2026. Wir freuen uns darauf viele Teilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen.

 
 
bottom of page