top of page

Blitzturnier Serie 2023-24

Unsere traditionelle Blitzturnierserie findet von September bis Juni an jedem ersten Dienstag im Monat statt. Es wird jeweils ein Rundenturnier mit 3 min + 2 sek pro Zug gespielt. Von den 2€ Startgeld wird die Hälfte an den Sieger des Abends ausgeschüttet. Die andere Hälfte wird für die Gesamtwertung ausgeschüttet, diese umfasst die besten sechs Platzierungen des Jahres.

Der Sieger des Abends erhält 10 Punkte für die Gesamtwertung, der Zweitplatzierte 9 Punkte und so weiter.

Gesamtwertung 2023-24

Blitz 04.2024.jpg

04.06.24 Blitzturnier Juni und Abschluss der Serie

Zum Abschluss der Turnierserie ging es noch einmal etwas ruhiger zu. Herbert gewann vor Ralf, der zum ersten mal in dieser Saison teilnahm und Antoine, der damit sein bestes Ergebnis schaffte.

Herbert konnte seinen Vorsprung in der Gesamtwertung noch ausbauen und ist damit der überzeugende Gewinner der Blitzturnierserie 23-24. Als einziger Teilnehmer spielte er alle Turniere mit und sammelte auch die meisten Siege ein.

Carsten spielte nur ein mal nicht mit und konnte durch seine Konstanz einige schlechte Ergebnisse ausgleichen.

Mit genau sechs Teilnahmen konnte ich das nicht und wurde dadurch dritter.

Der Ratingpreis (DWZ < 1800) gewinnt Antoine auch wenn seine DWZ am Ende der Saison über 1800 liegt.

Die Siegerehrung findet auf der Jahreshauptversammlung am 16.07 statt.

(GG)

07.05.24 Blitzturnier Mai

Mit fünfzehn Teilnehmern wurde des Teilnehmerrekord vom letzten Monat noch einmal überboten. Auch in der Spitze war das Turnier stark besetzt. Mit Milan und Karl setzten sich zwei Teilnehmer der Stadtmeisterschaft durch. Herbert konnte seine Gesamtpunktzahl aufgrund der Streichwertungen nicht erhöhen. Carsten konnte mit 8 Wertungspunkten eine 6 streichen und überholte mich um einen Punkt. (GG)

04.04.24 Blitzturnier April

Mit vierzehn Teilnehmern verzeichneten wir am Dienstag nach Ostern den Teilnahmerekord in dieser Saison. Gleich sechs neue Spieler spielten zum ersten mal mit. Herbert und Martin dominierten das Turnier und gaben jeweils nur zwei halbe Punkte ab. Damit führt Herbert die Gesamtwertung klar an kann jedoch noch von Martin überholt werden, da dieser erst fünf Turniere gespielt hat. (GG)

05.03.24 Blitzturnier März

Die siebte Auflage des Blitzturniers war aufgrund von Krankheitsfällen und Bahnstreik nicht so gut besucht. Herbert gab gleich in der ersten Runde einen halben Punkt gegen Matthias ab, gewann dann aber die restlichen Partien, auch wenn es gegen Yonathan etwas glücklich war. Damit überholte er den pausierende Carsten in der Gesamtwertung. Herbert ist außerdem der einzige Teilnehmer mit mehr als sieben gespielten Turnieren. Für die Gesamtwertung zählen die  besten sechs Turniere.

06.02.24 Blitzturnier Februar

Bei der sechsten Auflage des Blitzturniers gab es eine Rekordbeteiligung von zwölf Teilnehmern. Martin konnte das Turnier zum zweiten mal in dieser Serie gewinnen. Da Martin zwei mal nicht mitspielte liegt er genau wie Guido mit 34 Wertungspunkten hinter Herbert mit 46 und Karsten mit 47, die einzigen Teilnehmer mit sechs Teilnahmen. Bei ihnen wird ab jetzt des schlechteste Ergebnis gestrichen, so dass es bei der Gesamtwertung spannend werden wird. Sehr gute Ergebnisse erzielten auch Yonathan und Antoine.

10.01.24 Blitzturnier Januar

Uwe kam etwas zu spät und musste überredet werden mitzuspielen, sah dann er mehr als seine Gegner und siegte im Turnier gemeinsam mit Guido. Bei der fünften Auflage ist Uwe damit der fünfte Sieger. Carsten wurde zum ersten mal nicht Zweiter führt aber die Gesamtwertung weiterhin vor Herbert an.

06.12.23 Blitzturnier Dezember

Mit zehn Teilnehmern und einigen Zuschauern war die Dezember Ausgabe des Blitzturniers gut besucht. Guido konnte als "Mann mit der Maske" seine Mitspieler vor Viren, aber nicht vor Punktverlust, schützen. Nur Carsten nahm Guido einen Punkt ab und wurde zum vierten mal mal in der Turnierserie zweiter. Da sie die Turniersiege auf vier andere Spieler verteilen führt Carsten den Gesamtstand, gefolgt von Herbert und und Friedhelm, klar an.

07.11.23 Blitzturnier November

Im November fanden sich acht Teilnehmer zu einer schnellen Blitzrunde, die innerhalb einer Stunde beendet war.  Martin ließ keine Fragen offen und Carsten verlor nur gegen Martin. Der Rest des Feldes war abgeschlagen. Herbert und Michael nutzten die seltene Chance und sammelten mit 50% acht Punkte für die Gesamtwertung ein.

17.10.23 Blitzturnier Oktober

Das Oktober Turnier fand im Anschluss an die Preisverleihung des Bürgerwachen Opens statt. Kalle dominierte das Feld und Friedhelm bestätigte die gute Form, die er auch beim Bürgerwachen Open gezeigt hatte.

05.09.23 Blitzturnier September

bottom of page