(mf) In der fünften Runde der Bielefelder Stadtmeisterschaft verteidigte Martin Forchert seine Tabellenführung. Gegen Emanuel Beckmann (SK Heepen) geriet er ausgangs der Eröffnung in Schwierigkeiten und wusste sich nicht anders zu helfen, als in ein Turmendspiel mit einem Bauern weniger einzulenken. Er profitierte dann jedoch von zeitlicher Bedrängnis seines Gegners und sicherte sich schließlich einen halben Punkt.

Durch dieses Unentschieden hatten die übrigen sechs Verfolger die Chance näher an den Tabellenführer heranzurücken. Doch nur Karl-Ulrich Goecke (SK Werther) gelang dies mit einem Sieg gegen Tim Krüger (Wittekinds Knappen). Auch Goecke hatte ein Turmendspiel auf dem Brett - bei zwar ausgeglichenem Material, aber mit deutlichen Positionsvorteilen. Schritt für Schritt verbesserte er seine Stellung, so dass Krüger trotz zäher Gegenwehr schließlich nur die Aufgabe blieb.

Die übrigen Verfolgerduelle Uwe Wagenknecht (Bielefelder SK) gegen Christian Langer (SV Ennigerloh-Oelde) und Dr. Andreas Tennstedt (SV Griesheim) gegen Oliver Mußgnug (SK Werther) endeten Unentschieden.

In Runde sechs treffen nun Goecke und Forchert aufeinander. Mit einem Sieg könnte Forchert sich schon eine Runde vor Schluss den Pokal der Sparkasse Bielefeld sichern. Ansonsten wird sich erst in der letzten Runde entscheiden, wer sich als Stadtmeisterschaft 2009 in die Annalen wird eintragen dürfen. 

 

 

Ergebnisse der 5. Runde: 

Forchert, Martin  ─ Beckmann, Emanuel  ½ ─ ½

Wagenknecht, Uwe  ─ Langer, Christian  ½ ─ ½

Goecke, Karl-Ulrich  ─ Krüger, Tim   1 ─ 0

Tennstedt, Andreas  ─ Mußgnug, Oliver  ½ ─ ½

Burg, Michael   ─ Ebert, Karsten   1 ─ 0

Schulz, Dietrich  ─ Gareiss, Jörg   ½ ─ ½

Schulte, Jens   ─ Maslungas, Sortirios  1 ─ 0

Klosterkamp, Jens  ─ Beckmann, Hartmut  - ─ + (k)

Elefteriadis, Gabriel  ─ Lehmann, Hans  1 ─ 0

Upmann, Heinz  ─ Hufendiek, Ekkehard  0 ─ 1

Milonas, Hriso   ─ Kruze, Frank   0 ─ 1

Butwilowski, Alex  ─ Stoilov, Mile   1 ─ 0

Röver, Ludwig   ─ Herlt, Peter   0 ─ 1

Effenberger, Knuth  ─ Schmid, Simon  0 ─ 1

Fister, Horst   ─ Rensky, Horst   ½ ─ ½

Haida, Werner  ─ Parnow, Andreas  ½ ─ ½ 
 

Stand nach der fünften Runde:

Rang Name Pkte Wertung
1 Forchert, Martin 4,5 14,5
2 Goecke, Karl-Ulrich 4,0 12,0
3 Wagenknecht, Uwe 3,5 12,5
4 Mußgnug, Oliver 3,5 11,5
5 Tennstedt, Andreas 3,5 10,5
5 Langer, Christian 3,5 10,5
5 Beckmann, Emanuel 3,5 10,5
8 Burg, Michael 3,5 9,5
9 Schulz, Dietrich 3,0 10,5
10 Krüger, Tim 3,0 10,0
10 Elefteriadis, Gabriel 3,0 10,0
12 Schulte, Jens 3,0 9,5
13 Beckmann, Hartmut 3,0 7,0
14 Gareiss, Jörg 2,5 9,5
15 Ebert, Karsten 2,5 8,5
15 Klosterkamp, Jens 2,5 8,5
17 Hufendiek, Ekkehard 2,5 7,5
18 Butwilowski, Alex 2,5 6,0
18 Herlt, Peter 2,5 6,0
18 Kruze, Frank 2,5 6,0
21 Upmann, Heinz 2,0 6,0
21 Lehmann, Hans 2,0 6,0
23 Schmid, Simon 2,0 4,0
24 Maslungas, Sortirios 1,5 5,5
25 Röver, Ludwig 1,5 4,5
25 Milonas, Hriso 1,5 4,5
25 Haida, Werner 1,5 4,5
28 Stoilov, Mile 1,5 4,0
29 Rensky, Horst 1,5 3,5
30 Fister, Horst 1,5 2,5
31 Effenberger, Knuth 1,0 4,0
32 Parnow, Andreas 0,5 0,5

 

Paarungen der 6. Runde:

Goecke, Karl-Ulrich ─ Forchert, Martin

Beckmann, Emanuel ─ Wagenknecht, Uwe

Burg, Michael  ─ Tennstedt, Andreas

Mußgnug, Oliver ─ Langer, Christian

Krüger, Tim  ─ Schulz, Dietrich

Beckmann, Hartmut ─ Schulte, Jens

Ebert, Karsten  ─ Elefteriadis, Gabriel

Hufendiek, Ekkehard ─ Kruze, Frank

Herlt, Peter  ─ Gareiss, Jörg

Klosterkamp, Jens ─ Butwilowski, Alex

Schmid, Simon ─ Upmann, Heinz

Lehmann, Hans ─ Stoilov, Mile

Maslungas, Sortirios ─ Haida, Werner

Rensky, Horst  ─ Milonas, Hriso

Fister, Horst  ─ Effenberger, Knuth

Parnow, Andreas ─ Röver, Ludwig